dropnostix

We are a young company and are developing a cow monitoring system that helps milk producers to manage the herd more efficiently. Through the use of our system, dairy farmers can easily automate health control and animal observation. Diseases and production-relevant events are recognized earlier and appropriate measures can be initiated in a targeted manner. Ultimately, the improved health of the herd results in a lower replacement costs and higher milk productivity.

SENSOR BASED COW MONITORING

High milk yielding cows place the highest demands on health and fertility management. In our stables, therefore, a new era begins in which the use of new technologies is required to work with the cows more efficiently. Our sensor based cow monitoring system relies on a rumen sensor inserted into the rumen of the cow for permanent use. The latter continuously calculates and stores all the data necessary for assessing the health status of the cow and provides it to the decision-makers at the dairy farm. This means that the herd manager and, if desired, also the veterinarian are always up-to-date on the state of health of their cows, and can take appropriate measures at an early stage.

As soon as deviations from animal-specific normal values occur, the herd manager is informed. Actions initiated in time, such as the adjustment of the feed ration, are generally carried out more rapidly and more cost-effectively than expensive treatments of cows with acute disease symptoms. The sooner deviations and alarms are leading to actions, the faster the cows will return to stable milk yields. Improving the state of health not only increases animal welfare, but also increases the lifetime performance of dairy cows. Via continuous recording of body temperature and movement activity the cow monitoring system allows accurate heat detection. The improved heat detection reduces calving intervals as well as insemination costs and thus ultimately increases the average herd milk production of your cows.

Supported by the Ministry of Labour, Social Affairs, Health, Woman and Family of the state of Brandenburg with funds of the European Social Fund, the European Regional Development Fund and the state of Brandenburg.

Dropnostix

Wir sind ein junges Unternehmen und entwickeln ein Kuhmonitoring-System, das Milcherzeugern hilft, die Herde effizienter zu managen. Durch den Einsatz unseres Systems können Betriebe auf einfache Weise die Gesundheits- kontrolle und Tierbeobachtung automatisieren. Krankheiten und produktionsrelevante Ereignisse werden früher erkannt und entsprechende Maßnahmen können gezielt eingeleitet werden. Letztlich führt der verbesserte Gesundheitszustand der Herde zu einer geringeren Remontierungsrate und einer höheren Milchproduktivität.

SENSORBASIERTES KUHMONITORING

 

Leistungsstarke Milchviehherden stellen höchste Anforderungen an das Gesundheits- und Fruchtbarkeits- management. In unseren Ställen beginnt daher eine neue Ära in der auf den Einsatz neuer Technologien gesetzt wird um die Arbeit mit den Kühen effizienter zu gestalten. Unser sensorbasiertes Kuhmonitoring-System basiert auf einem in den Pansen der Kuh zum dauerhaften Verbleib eingeführten Pansen-Sensor. Dieser ermittelt kontinuierlich alle zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Tieres erforderlichen Daten, speichert diese und stellt sie den Entscheidern im Betrieb übersichtlich zur Verfügung. Damit sind die Herdenmanager im Betrieb, und auf Wunsch auch der bestandsbetreuende Tierarzt, stets über den Gesundheitszustand der Tiere informiert und können frühzeitig geeignete Maßnahmen einleiten.

Sobald Abweichungen von tierindividuellen Normalwerten auftreten wird der Herdenmanager darüber informiert. Rechtzeitig eingeleitete Maßnahmen wie die Anpassung der Futterration sind in der Regel schneller durchgeführt und kostengünstiger als aufwendige Behandlungen von Kühen mit akuten Krankheitssymptomen. Je früher auf Abweichungen reagiert und gehandelt wird, desto schneller erzielen die Kühe wieder stabile Milchleistungen. Mit der Verbesserung des Gesundheitszustandes steigt nicht nur das Tierwohl, sondern auch die durchschnittliche Nutzungsdauer der wertvollen Milchkühe. Darüber hinaus ermöglicht das automatisierte Kuhmonitoring durch kontinuierliche Aufzeichnungen der Körpertemperatur und der Bewegungsaktivität, eine exakte Brunsterkennung. Die verbesserte Brunsterkennung reduziert die Zwischenkalbezeit, sowie die Besamungskosten und steigert letztlich die durchschnittliche Herdenmilchleistung der Kühe.

 

 

 

  

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.